RESOHELP Hameln gewinnt beim bundesweiten Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2010“

Bündnis für Demokratie und Toleranz in Berlin würdigt Projekt der Anlaufstelle für Straffällige in Hameln

Die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs „Aktiv für Demokratie und Toleranz 2010" stehen fest.  Unter 400 bundesweiten Einsendern gehört auch RESOHELP Hameln zu den Siegern.

Das prämierte Projekt heißt „...und morgen sind sie wieder unsere Nachbarn!!"

Der Beirat des Bündnisses für Demokratie und Toleranz in Berlin war von dem Konzept eines Entlassungsvorbereitungskurses, der sich hinter dem Titel verbirgt und den RESOHELP zweimal jährlich in der Jugendanstalt Hameln durchführt begeistert, hat es als vorbildlich eingestuft und mit 3000 Euro Preisgeld bedacht. Die Preisverleihung fand am 7. März 2011 in Bremen statt.

Ziel des Kurses ist es jungen Inhaftierten Angebote und Möglichkeiten aufzuzeigen, die ihnen bei der Ordnung der persönlichen, wirtschaftlichen und sozialen Angelegenheiten helfen, damit ein Neustart in die Freiheit gelingen kann.

Eine gute und fundierte Entlassungsvorbereitung schützt die Gesellschaft vor Rückfallgefahr; Beratung und Begleitung erleichtern die Rückkehr in die Gesellschaft.

Die Schwerpunkte des Kurses liegen in der Darstellung geeigneter Präventivmaßnahmen, damit sich die aus Haftentlassenen Jugendlichen wieder in die Gesellschaft integrieren können.

RESOHELP führt diese Kurse seit über 10Jahren in der Jugendanstalt Hameln durch und erntet nun auf Bundesebene damit eine große Anerkennung.

„Als ich das Projekt einreichte, habe ich nicht mit so einem Erfolg gerechnet, umso größer ist die Freude in unserem Haus. Es gibt insgesamt 80 Preisträger, vier aus Niedersachsen, und wir gehören dazu.  Das spornt uns an und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, straffälligen Menschen effektive Hilfen zuteilwerden zu lassen", sagt Monika Koschany, die Initiatorin des Konzeptes.

 Preisverleihung Hameln

Zurück zum Seitenanfang