"Chancen in Freiheit": Parlamentarischer Themenabend in Hannover

Die LAG der freien Wohlfahrtspflege hatte eingeladen: Am 04. Mai 2023 trafen sich Vertreter*innen der Landespolitik, der Wohlfahrtsverbände, der Einrichtungsträger und kooperierender Dienste sowie Praktiker*innen aus der Straffälligenhilfe zu Austausch und Dialog im Rahmen eines Parlamentarischen Abends im Leineschloss in Hannover.

In ihrem Grußwort würdigte Justizministerin Dr. Katrin Wahlmann die Bedeutung der Anlaufstellen für Straffällige, die mit ihrer Arbeit seit über 40 Jahren einen unschätzbaren Einsatz für die Wiedereingliederung von straffällig gewordenen Menschen leisteten. Die Ministerin hob dabei das erfolgreiche Haftvermeidungsprojekt der Geldverwaltung zur Vermeidung der Vollstreckung von Ersatzfreiheitsstrafen und die verbindliche Zusammenarbeit im Übergangsmanagement als wichtige Aufgabenbereiche hervor. Hier leiste die freie Straffälligenhilfe in Niedersachsen mit ihrer Arbeit einen unverzichtbaren präventiven Beitrag.

Hermann-Josef Schmeinck und Burkhard Teschner gewährten als Moderatorentandem einen Rückblick auf Meilensteine, gaben Impulse aus der Praxis und wagten einen Ausblick auf Perspektiven und Herausforderungen. Musikalisch wurde der Abend begleitet vom Bluespianisten Pete Budden, der gekonnte Akzente in die Vorträge einsetzte.

Bei Getränken und Buffet gab es final Gelegenheit zu Austausch und Begegnung. Was alle Teilnehmenden in guter Erinnerung mit nach Hause nehmen konnten war das Versprechen der Ministerin, dass sie sich sehr für die sichere Finanzierung der Anlaufstellen und der Wohnprojekte der Straffälligenhilfe in Niedersachsen einsetzen werde.

Zurück zum Seitenanfang