Dokumentation 2018: Anlaufstellen für Straffällige veröffentlichen die jährliche Zusammenfassung ihrer statistischen Angaben

Die Anlaufstellen in Niedersachsen haben im zurückliegenden Jahr 5.314 Ratsuchende unterstützt – dabei wurden nahezu 72.000 Gespräche und Kontakte verzeichnet.

Ausführlich wurden die Ergebnisse der Aufgabe Geldverwaltung statt Verbüßung von Ersatzfreiheitsstrafe ausgewertet - die Fallzahlen für diesen Aufgabenbereich sind weiterhin ansteigend, die statistischen Werte machen den Erfolg und die Wirksamkeit dieses Hilfeangebotes deutlich: 

Im Jahr 2018 wurden insgesamt Fälle 2.217 bearbeitet.
Dabei wurden von den Anlaufstellen Geldstrafen in Höhe von insgesamt 566.708 Euro an die Staatsanwaltschaften überwiesen.
Dadurch konnte die Vollstreckung von 31.090 Hafttagen vermieden werden.

Mit Vorlage der Dokumentation bedanken sich die LAG der Freien Wohlfahtrspflege in Niedersachsen und die Anlaufstellen bei allen, die sie bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben unterstützen. Die Freude über die neue rechtssichere Finanzierungsgrundlage aus Landesmitteln wird allerdings getrübt: Tragfähig wird die Grundlage erst, wenn genügend Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt werden.

Nachdem die Finanzierung der 14 Anlaufstellen im laufenden Jahr 2019 durch eine Unterstützung aus der politischen Liste  auskömmlich gesichert war, ist die Verstetigung der Fördersumme leider bislang nicht erfolgt. Das bedeutet erneut erhebliche Risiken für den weiteren Bestand der Hilfeeinrichtungen: Die Straffälligenhilfe hofft, dass auch für 2020 doch noch ausreichende Mittel zur Verfügung gestellt werden...  

...alle weiteren Angaben der Jahresstatistik hier im Download: LAG Doku

Zurück zum Seitenanfang